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"vergnügtsein heisst einverstandensein...vergnügen heisst allemal: nicht daran denken müssen, das leiden
vergessen, noch wo es gezeigt wird. ohnmacht liegt ihm zu grunde. es ist in der tat flucht, aber nicht wie
es behauptet, flucht vor der schlechten realität, sondern vor dem letzten gedanken an widerstand, den jene
noch übriggelassen hat." (T. W. Adorno /
M. Horkheimer) NON
TOXIQUE LOST :::1982 in Mainz gegründet, seit 1995 in Berlin - politische, elektronische,
experimentelle musik ...an diesem projekt waren bisher beteiligt: Achim Wollscheid, Alex Türpitz, A. Laaf, Cristian Reichelt,
DJ Vrhovny, Elke Dittewig, Heiko Wöhler, Jammin' Unit, Peter Klum, Peter 'Pogo' Prieur, T.poem,
Tony Bullock + Sea Wanton (mehr infos gib'ts hier - ein interview, das wir
in 2012 mit Rigobert Dittmann für 'Bad Alchemy' führten ...)
T.poem, ein gründungsmitglied von 'Non Toxique Lost', verstarb unerwartet im februar 2017. wir vermissen
ihn ... diese lange zeit hat er uns begleitet. danke. wir waren freunde.
Sea Wanton, Berlin, 2018
Ich war 1997 nach Berlin gezogen
und hatte mit ihm und P. Klum wieder kontakt aufgenommen. T.poem und
ich trafen uns jetzt regelmässig, um über neue musikveröffentlichungen
zu sprechen. lange war es schon her, dass er etwas musikalisches für
'Non Toxique Lost‘ gemacht hatte. ich war jedoch weiterhin überzeugt
von seinen grafischen und künstlerischen fähigkeiten. also schlug ich
ihm eine künstlerische zusammenarbeit vor und so übernahm er die
komplette produktion von einigen 'NTL‘ veröffentlichungen. nur noch
einmal (nämlich in 2008 auf dem ‚Klangbad‘ festival) bediente er den
laptop für 'Non Toxique Lost‘. sein musikalisches interesse galt jetzt
mehr den veröffentlichungen aus dem bereich 'power electronics‘.
irgendwann in 2015 beschloss er wieder musikalisch aktiv zu werden.
die beiden songs 'five organs of hysteria‘ und 'five organs of
hysteria_reverse‘ entstanden. er überspielte mir die 'audacity‘
versionen der songs, doch irgendwie gerieten diese versionen bei mir
in vergessenheit. erst in 2018 entdeckte ich die files wieder auf
meiner festplatte, arrangierte meinen musikalischen part dazu und 'hyst‘,
das neue album war geboren. es ist T.poem gewidmet. Sea Wanton, Berlin,
20181026
'Vermutlich
war NTL die erste (und einzige) Band,
mit der ich gespielt habe, für die keine
Identifikation erforderlich war - weder mit einem Namen noch mit einem
Prinzip oder einem Stil. Was die mit
diesem Namen verbundenen Personen wahrscheinlich vereinte, war ein
gemeinsames Unbehagen innerhalb einer kulturellen Regel, das sich nach
der politischen Ossifikation der 70er Jahre in Kunst und Musik
ausbreitete - die Notwendigkeit, sogar Protest oder Subversion zu
entwerfen. Eine Reaktion darauf war
NTLs "Nicht" -Stil - kein Rock, kein Punk, keine Experimente, kein
Recycling und keine Improvisation ... - oder Teile von jedem, die bei
Bedarf in einem dicken Amalgam verdichtet wurden.
Obwohl die meisten Stücke von NTL die Grenzen
des „Song-Prinzips“ nicht vollständig überschritten haben, war das
Virus des Zerfalls ziemlich lebendig.
Innerhalb und manchmal sogar ohne ... 'Liner Notes von Achim
Wollscheid (2003), Bild mit freundlicher Genehmigung von'
alternation.pl ', live beim' Wroclaw Industrial Festival IX '(Wroclaw,
Polen), 2010-11-13 20 : 30
NON TOXIQUE LOST beteiligte sich an dem 'Q.E.D.'
d-lp-album
, das 1987 erschien, hergestellt und vertrieben von
'Play it again, Sam' ('P.I.A.S.'), Brüssel, Belgien und zusammengestellt vom 'N.L. CENTRUM',
Amsterdam (Niederlande). u.a. mit beiträgen von: Blurt,
Chris
and Cosey, Club Moral, Code Public,
Der Plan, Die Form, Einstürzende
Neubauten, Etant Donnes, Het Zweet,
Kleg, Konrad
Becker, Monoton, Laibach,
Marie Kawazu, Michel Banabila,
Non Toxique Lost, P16.D4, Peter Zegveld,
Radio Rabotnik
TV, S.B.O.T.H.I., S.P.K.,
Sprung aus den Wolken, Test
Department, The
Hafler Trio, The Legendary Pink Dots,
Zero Kama, Z'ev
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