live in Wien, 2018. bild von W. Nowak, 'stills.eraserhead.at'. auftritte bisher:

1982 D, Trier, 'Schirm' ---"Pogo '(Gesang), Achim Wollscheid (Gitarre), Sea Wanton (Gitarre + Synthesizer), P. Klum (Synthesizer), T.poem (Bänder, Trompete). Aufgenommen auf einem 'Telefunken Magnetophon 204' (Tonbandgerät) mit zwei 'Beyer Dynamic'-Mikrofonen (bis die Polizei die Show stoppte)." (Sea Wanton)

1983, D, Berlin, 'Pankehallen', 'Berlin Atonal 2 Festival' ---"...die band 'Non Toxique Lost' zeigt mit ihrem song 'Ich sah Hanoi sterben' (Atonal 1983) eine gute Einführung in die 'Berlin Atonal' Ästhetik: eine vorwärtstreibende und gefühlsgeladene Attacke begleitet von wütendem Schreien des (eigenartiger Name !) 'Sea Wanton' und mit dem ironischerweise seelenruhigen und bebrillten Achim Wollscheid, der Gitarrenklänge produziert, die klingen, als ob radioaktive Würmer auf einem Stahlboden zucken ..." (Thomas B.W. Bailey, how gray was my 'mauer': the nostalgia for Berlin aesthetics, übersetzung: Sea Wanton)

1984, D, Frankfurt, 'FU-Mensa', 'Geminox - Festival' ---"...Ein bedeutendes Festival in Frankfurts früher elektronischer Geschichte war Geminox. Es wurde 1984 von dem verstorbenen Walter E. Baumann organisiert, einem lokalen Impresario aus der fruchtbaren Kunstszene der Stadt, der die berühmte Kunst- und Musikpublikation Schvantz! machte. Geminox zeigte experimentelle audiovisuelle Darbietungen von Z'EV, Club Moral und der in Mainz ansässigen Gruppe Non Toxique Lost. Hier spielte Hypnobeat auch ihren ersten Auftritt...(How Frankfurt’s ’80s Tape Scene Laid The Foundation For The City’s Techno Renaissance, published October 15, 2019. Words by Oli Warwick (electronicbeats), übersetzung: Sea Wanton))

1985, GB, London, 'Ambulance Station' ('Recloose N.I. Festival') "... 1985 organisierten wir "New International Festival", ein dreitägiges Festival 'experimenteller' Musik mit Gruppen der Recloose Organization: Club Moral (belgisches Duo von Danny Devos und Anemie van Kirchoven, spezialisiert auf Lärm, masochistische Darbietung und Publikumsfeindlichkeit - in diesem Fall eine strenge Wiedergabe von „Nazi's of The Night“), Lol Coxhill (der Pate der freien Improvisation und des Experimentierens verwirrte ein hauptsächlich 'industrielles' Publikum mit seinen typischen Sopransaxophonsoli), Bourbonese Qualk, Eyeless In Gaza, TASS (Solo) Auftritt von Thomas Scholz alias 'Hartmann' bei seiner bioenergetischen Ausdauerleistung) Attrition (britischer Gothic Industrial Pop), Current 93 (angeblich 'Current 93' aber C93 tauchte stattdessen auf…), Royal Family und The Poor, Het Zweet, NTL (ein chaotisches und sehr betrunkenes elektronisches Trio aus Mainz) und einige andere ... "(Simon Crap, crab.wordpress.com, 2008, übersetzung: Sea Wanton)

1985, NL, Amsterdam, 'Bier, Bratwurst und Stimmung - Festival'---"Ich glaube das war mein erstes "Elektronikkonzert" meiner Musikerlaufbahn. Da war ich schon sehr aufgeregt. Normalerweise hatte ich als Bassist immer einen ruhigen job und jetzt so Seite an Seite mit Sea Wanton vor so vielen Fremden! Denn der Auftritt fand in Amsterdam statt (im N.L. CENTRUM, von STAALPLAAT veranstaltet, 1985). Also auch noch mein erster internationaler Bühnengang. Auf jeden Fall war es super! Ich hatte mir massenweise Kassetten mit Geräuschen, Zitaten und soundscapes aus Funk und Fernsehen zusammengestellt, die ich durch meinen Korg MS-20 synthesizer jagte. Dann noch etwas Echo, und mein persönlicher psychotrip war perfekt. Zusammen mit Sea und Heiko Wöhler lieferten wir eine schön krasse show ab. Auch wenn ich nach dem Konzert vom Veranstalter zu hören bekam, dass ich als zu krasser Deutscher (ich bin halb Türke halb Finne), das nächste Mal garantiert nicht mehr dabei sein werde, glaube ich ganz sicher, dass ich ohne diese Erfahrung mit meinen zukünftigen Projekten nicht so experimentierfreudig und mit einer gesunden "leckt mich"- Haltung umgegangen wäre." (Jammin' Unit, AIR LIQUIDE, 2003)

1985, NL, Arnheim, Festival ---"überhaupt kein Glück! Der P16.D4-Soundcheck hatte einen Teil der PA (einige der Hochtöner) zerstört. Also spielten wir im Kulturzentrum 'De Doos' mit sehr geringer Lautstärke und nur einem Lautsprechersystem. Es wurden keine Aufnahmen gemacht. Als wir nach Deutschland zurückkehrten, hatte unser Auto kurz nach dem Grenzübergang einen schweren Schaden an der Radaufhängung. Wir übernachteten im Auto, freuten uns, dass wir mit dem Leben davongekommen waren, fanden eine Reparaturwerkstatt und fuhren zurück nach Mainz." (Sea Wanton)

2008, D, Scheer, 'Klangbad Festival ---"Irgendwann in 2007 trudelt eine e-mail in Berlin ein. Sinngemäss der Text etwa so: "...gar nicht so einfach eure Kontaktadresse zu finden. Habt ihr Lust auf unserem KLANGBAD Festival, 2008 zu spielen?...." Die kurze Anfrage kommt von Hans-Joachim Irmler (von FAUST), kenne ich, klaro - aber was ist KLANGBAD? Wo ist überhaupt dieser veranstaltungsort "Scheer"? Nach einigem hin und her ("...schickt technical rider, Vertrag, etc...") ist es sicher: er will NON TOXIQUE LOST Musik auf seinem Festival am 2. August 2008 hören. Das bedeutet natürlich für uns (T. Poem, Christian Reichelt & Sea Wanton) 1. einen Proberaum zu organisieren 2. Kontakt mit unserem label-chef Frank Maier (VINYL ON DEMAND) aufzunehmen - zwecks Schlafgelegenheit - 3. Achim Wollscheid als live-Gitarristen für den Auftritt zu gewinnen (Andy Laaf, der rhythmus-track-"Lieferant" hat mit seiner band MAD SIN für diesen zeitpunkt eine Tournee geplant und wird somit nicht verfügbar sein) und 4. eine Fahrgelegenheit in den Süden der Republik zu organisieren. MONA MUR, die zwei blocks neben meiner Berliner Adresse residiert, wird also wegen "Proberaum zur Mitbenutzung" kontaktiert. Sie vermittelt wiederum einen Kontakt zu Sebastian von NOBLESSE OBLIGE / DIE WILDE JAGD, der einen tollen Ü-raum in der Sonnenalle gemietet hat. Dort steht optimales equipment (für unsere Ansprüche) zur Mitbenutzung bereit (danke an euch beide !!!!!!!!!!!!!)..." (text von Sea Wanton 3/2009)

2010, PL, Wroclaw, 'IX Industrial Art Festival ---"Nach einer kurzen technischen Pause kam NON TOXIQUE LOST. Es war der erste Besuch der Deutschen in Polen und die WIF (Wrocław Industrial Festival)-Aufführung war ihre erste Gelegenheit, ihre Musik hier live zu präsentieren. Leider wurde der erste Teil des Konzerts von technischen Problemen beeinträchtigt. Schade, denn da anfangs die stage-monitore ausfielen, klang alles sehr verstimmt, von feedbacks überlagert und war nicht sehr 'hörbar'. Trotzdem war das Programm des Duos Sea Wanton und Achim Wollscheid mit sieben Tracks faszinierend, sodass alles Andere in den Hintergrund gedrängt wurde. "Einsicht a Suivre", "Nachtbuszeit", "England Ihren Feinden Schenken", "Buchenwald", "Neues Deutschland Lied", "Frobot" und das Schlusslied "Burnt Out" waren ein Konglomerat von Gitarrenexperimenten, begleitet von den Radiowellen, Einspielungen vom Kurzwellen-Radio auf der Bühne. All dies war mit Melodieaklamationen mit einem wahrhaft theatralischen Ausdruck verflochten. Irgendwann erschien neben vielen anderen auf der Leinwand angezeigten Schlagworten der Satz: "Werdet mich sehr schnell vergessen" - wenn dies eine Art Reflexion von NTL über die Haltbarkeit ihrer Kunstwerke im Gedächtnis des Publikums sein sollte, dann ist diese Selbstkritik einfach unnötig..."  (Scather, http://alternation.eu, 2011, übersetzung: Sea Wanton)

2015, D, Berlin, 'liquid sky berlin' (Alex-tv) ---''...lsb.TV is a live tv project. itz happening in the moment you watch it. we might edit it a bit, make it shorter and play it again at some point in the future but itz normally not supposed to be available on demand. :) you watch it when itz happening and after that it only exists in your memories.... like a kiss or a visit from extra terrestrials. xox dr w" (Dr Walker, von Air Liquide)

2018, A, Wien 'Klang 25 ---"Wir (von 'Non Toxique Lost') wollten mit Achim Wollscheid, Jammin 'Unit, DJ Verhovny und Sea Wanton an dieser Veranstaltung teilnehmen. Aber es gab einige Probleme und schließlich gab es am 16.06.2008 nur ein line-up von Jammin 'Unit + Sea Wanton. Am Sonntag trafen die Organisatoren des Festivals (Lisa und Walter Robotka, KLANGGALERIE) einige der teilnehmenden Künstler (und ihre Begleiter) zum Frühstück. Über Musik sprechen, die Künstler kennenlernen (außerhalb des Musik-business) wird mir in guter Erinnerung bleiben. Ja, es ist gut, dass es solche Menschen gibt, solche Musik, solche Unterschiede, die einen positiven Kontrast zum aktuellen Trend zu Konformität, Gleichgültigkeit und Nationalismus darstellen. Der Auftritt (von NTL) wurde zwar gefilmt, jedoch gibt es keine expliziten Tonaufnahmen davon. 2 Wochen später wurde das gesamte Programm nochmals im Studio aufgenommen und entspricht relativ genau dem Live-Erlebnis ... "(Sea Wanton, Berlin, 2018)