30 Jahre NON TOXIQUE LOST

Alte Geschichten? Wie es war… und warum die Welt doch nicht besser wurde? Warum man sich dennoch seinen Stolz nicht abkaufen lassen darf…

Eine Chronik der Jahre 1982 - 1986 und der Wiederauferstehung seit 2004 mit Auftritten beim Klangbad Festival 2008 und beim Wroclaw Industrial Festival 2010 findet man auf www.nontoxiquelost.de. NON TOXIQUE LOST (NTL) steht durchgehend für eine Parallelwelt "der Unangepasstheit, des Sichselberbeobachtens, der Nachdenklichkeit, der Traurigkeit und der Ablehnung." Ich würde daher gern mit dem Senfgasguru Gerd Neumann (Sea Wanton / Winston Churchill) ein NTL-Alphabet auffächern mit zentralen Stichworten im NTL-Toxikon, damit er sie mit heutigen Augen reflektiert:

???????????? SW (30.3.2012)
bemerkung zur vorbemerkung der vorbemerkung: die kategorisierung jedwelcher systeme durch alfabetisches strukturieren ('...the NTL-song 'Der-Die-Das' will be included on volume N in GX Jupitter-Larsen's A-Z Of Noise CD series (Volume N). Other artists on this volume are Nagako Takechi, The New Blockaders and Nocturnal Emissions... "...I'm getting new tracks every week. Soon I will post a more complete list on the label's site. Right now, I've actually trying to get more field recordings in for the series. I don't want the series to be domainated by any one style. I want the series to be a good overview of everything that has happened in the "underground" over the past 30+ years. I know it wont be complete, as far as having every artist out there involved, but at least I want it pretty complete in terms of styles, ideas, technics, time periods,old school, new school, new-new school, male, female, etc, etc. ALL THE BEST...GX Jupitter-Larsen"................http://www.zelphabet.com' kann wiederum auch nur versuchsweise dem chaotischen zustand des systems eine 'view' verpassen. und doch ist sie genausoviel (nämlich äquivalent) erfolgreich oder -los wie andere kategorisierungssysteme. spätere generationen werden erörtern, ob die bedeutung des werkens (von NTL) erkennbar ist.

vorbemerkung zur vorbemerkung: im verhältnis von 30 jahre 'Non Toxique Lost' zur geschichte der menschheit - sind das alles 'junge' geschichten...

erste vorbemerkung: senfgasguru? wenn ein giftgas (senfgas der gelbkreuzgruppe) seinen namen (LOST) als akronym aus den nachnamen seiner erfinder (Lommel + Steinkopf) erhält und dies dann herhalten muss als bandname für eine wichtige deutsche elektronikband, dann kann man auch mich (Sea Wanton) schon mal als 'senfgasguru', aber auch als mastermind bzw. projektleiter betiteln.

zweite vorbemerkung: konstruierte musik (weil künstlich erzeugte töne)setzt der überkomplexität der erfahrbaren welt(en) 'noch ein's drauf', sprache als festhaltepunkt von verstehen (=text) zwingt die worte zur synchronisation mit dem audiomaterial. kann an einigen stellen furchtbar (langweilig) konkret werden, fürchtet sich jedoch auch nicht, seltsam undifferenziert, unpräzise, ja an manchen stellen sogar ausufernd 'schwammig', abstrakt, assoziationsketten auslösend die geräusche zu bändigen.

so mag nachfolgend auch manche sprachliche darstellung an erforderlicher präzision leiden, gleichwohl ist der entwurf von 'gegenkultur', den NTL seit anfang der 80er jahre betreibt, nicht jener mist, den uns unsere kulturindustrie versucht schon so lange schmackhaft zu machen ('who's wild about Madonna?'). nein: pop ist peep.

A 'Amerika / Europa' … 'Amerikafkaesque' …

Peter Henisch hat die schöne Geschichte erfunden, dass (statt Karl Rossmann) Kafka selbst nach Amerika aufgebrochen ist und auf der Überfahrt Karl May kennenlernte ("Vom Wunsch, Indianer zu werden"). Amerika liegt heute nicht mehr vorn am Wunschhorizont. Amerika und Europa sind bei Euch weniger Gegensätze als Brothers in Crime. Gibt es dennoch auch eine deutsch-amerikanische Freundschaft, die wir nicht missen wollen?

?????????? SW (30.3.2012)
die kompostion 'Amerikafkaesque' ist primär die musik zum Franz Kafka 'Amerika'-roman "...karl blies, ohne sich vom lärm der anderen stören zu lassen, aus voller brust ein lied, das er irgendwo in einer kneipe einmal gehört hatte...viele frauen stellten das blasen ein und hörten zu. als er plötzlich abbrach, war kaum die hälfte der trompeten in tätigkeit. erst allmählich kam wieder der vollständige lärm zustande..." diesen text führte ich seit mitte der 70er jahre in meinen aufzeichnungen mit, immer mit dem wunsch, begleitende, untermalende töne, klänge erzeugen zu können, die möglichst EXAKT diese geschilderte situation beschreiben könnten (muster: alle setzen die -ton/lautstärke- norm, einer verhält sich anders, bringt andere zur kollektiven verhaltensänderung, die aber wieder in normgerechtes kollektives verhalten einmündet...). wäre also die musik (sie ist erst allerdings auf der cd 'F*L*2011' vom label KLANGGALERIE in 2011 veröffentlicht worden) zum hörbuch: ein geeigneter zeitpunkt zum zuschlagen der literatur und lauschen, wie's hätte klingen können.
bei der 'amerika / europa' komposition (von der cd 'Reichstag Lange Nicht Gebrannt') wird das thema der geheimdienste aufgegriffen, kann natürlich - weil eben musik - nicht in komplexität behandelt werden. dennoch wird die verbindung 'CIA' und 'BND' thematisiert. selbstverständlich haben sich die geheimdienste der kriegsparteien (die sog. 'siegermächte') des 2. weltkriegs des personen- und wissensmaterials der unterlegenen bedient und die ehemals verlierernationen haben sich den erfordernissen der globalen auspionierung (mit den methoden der gewinner) unterworfen, um am grossen, globalen spiel (wer gewinnt die welt?) dabeizusein. und dass der deutsche bundesnachrichtendienst (BND) aufgebaut wurde von personen, die keinesfalls 'demokratischer' gesinnung waren (hatten ja im 3. reich karriere gemacht !), ist wenig verwunderlich. na ja: zimperlich (waren) sind diese (+ vergleichbare organisationen) ja alle nicht: gestapo, cia, mossad, bnd, mfs, mi5, usw. usw. auf diesen teil der deutsch-amerikanischen +(französischen, isrealischen, englischen, etc. etc. ) freundschaft muss jeder 'echte' humanist verzichten WOLLEN !!

B 'BASF' … 'Buchenwald' …

BASF und Buchenwald gehören zusammen wie Brigitte und Bardot. Stichwort I.G. Farben / Zyklon B. Damit das Gras 'diese Sache' nicht überwuchert, habt ich die Sense gegen das "Kraut des Vergessens" geschwungen. Es sind nicht nur die Wörter, die kontaminiert sind, oder?

???????????? SW (30.3.2012)
'Buchenwald' ist eine etwas verwirrende komposition. der versuch, die mit diesem KZ-namen verknüpften vorstellungen (selektionen, vergasungen, folterungen, menschenexperimente, zwangsarbeit, u.a.) auf zwei abstrakte rollenspieler zu typisieren: auf der einen seite den typ 'opfer', mit der aufforderung, gewesenes nicht zu vergessen und (vor allem die verantwortlichen/schuldigen) immer weiter zu suchen (siehe B. Klarsfeld). und/aber auch zu suchen nach den vielen skeletten der massakrierten sog. 'häftlinge', auch wenn diese im boden 'unter dem kraut des vergessens' für immer begraben scheinen. andererseits gibt es auch den typ 'täter'. der sich als 'unauffindbar' wähnt, und (eher hämisch) den überlebenden ein 'sucht uns sucht uns' zuruft und gleichzeitig anspruch auf das 'vergessen' der taten anmeldet (siehe Dr. Mengele). beide typen sind 'verloren' (opfer bezahlt mit dem leben, täter ohne legitimierte macht, lebt unter falschem namen, evtl. nach südamerika geflüchtet - somit auch 'unauffindbar'))...der satz 'In Buchenwald Wächst Das Kraut Des Vergessens...' ist der kommentar eines fernsehreporters (ARD oder ZDF, hab's vergessen...) in den 70ern anlässlich eines DDR-besuchs eines BRD-politikers in Weimar. getreu dem motto 'lass erstmal gras drüber wachsen' (ja, so sprach der reporter dem fernsehvolk aus der seele, diese generation nannte das 'vergangenheitsbewältigung').
'BASF' ist eine J. Stender komposition, die textlich keine weiteren aussagen zum konzern macht. es gibt jedoch aufnahmen (mit meiner damaligen band 'Messehalle'), die belegen, dass die intonation dieser vier buchstaben und eine dazugehörende performance des frontmanns (sich schreiend, kreischend auf dem boden vor dem publikum wälzend) durchaus die mögliche brutalität von konzern(riesen) und ihren chemischen erzeugnissen darstellen kann. die 'Badische Anilin- & Soda-fabrik' in Ludwigshafen hat nicht nur gute compact-cassetten für unsere homerecording-studios hergestellt...

C 'Condor (Extract)' …

Legion Condor? Guernica? Das deutsche Unwesen bei einer seiner Generalproben?

????????????? SW (31.3.2012)
die erstveröffentlichung von 'Legion' und 'Condor' befindet sich auf der compact-cassette '15 H-GD-M'. vielleicht kann sich achim wollscheid besser (anders) erinnern. ich meine, dass wir sowohl den cassettentitel ('15 Hits Gegen Die Menschlichkeit') als auch die songtitel als provokation für die hippie-esken, k-gruppen-anhänger, rechthaberische antifaschisten, etc. (heute würde man diese kategorien in den begriff 'politisch korrekt' einordnen) gedacht hatten. die musik selbst sind versuche (experimente), um monotonie, aleatorik und spracherkennung zu kombinieren (die spracherkennung stand damals am beginn der entwicklung, das öffnen einer kühlschranktür per stimme durch einen rollstuhlfahrer bedingte riesige computer hardware und unmengen an assembler-code als programmiersprache...).

 

D 'Neues Deutschland Lied' …

Neues Lied, altes Leid? Ihr wollt lieber rosen- und lippenrot sein als deutsch. Euer Lied, das am häufigsten von Deutschland spricht, heißt 'Verdorbenes Fleisch'. Wie verhielt sich NTL zur Schublade >Neue Deutsche Welle<

D wie 'Danke', 'Merci Beaucoup', 'Dziękuję', 'Grazie', 'Thank You', 'Gracias', 'Epharisto', 'Bedankt'----SW (6.4.2012)

A. Atonal, A. Ferraris, A. Henschel, A. Hilsberg, A. Laaf, A. Milne, A. Müller, A. Pohle, A. Stibbe, A. Strubel, A. Szepanski, A. Türpitz, A. Wollscheid, B. Golle, B. Jugel, B. Ladd, B. Seiler, C. Anders, C. Carter, C. Haas, C. Oral, C. Reichelt, C. Ressler, C. Steiger, C. Wallhorn, Cosey van Tutti, D. Diedrichsen, D. Hegemann, D. Schiermeister, Don Campau, E. Dittewig, E. Duboys, E. Kobrin, E. Steinmetz, E. Weber, F. Apunkt Schneider, F. de Waard, F. Fenstermacher, F. Maier, F. Nash, G. Delgado-Lopez, G. Revell, G. Sahler, G.X. Jupitter-Larsen, H. Roth, H.J. Irmler, H. Plesch, H. Wöhler, I. Gecco, I. Hartleb, J. Liebschwager, J. Pense, J. Stender, K. Dahlke, K. Husslein, K. Maeck, K. Rodemann, L. Schröter, M. Büsser, M. Dittrich, M. Frett, M. Hartleb, M. Henschel, M. Menz, M. Pannek, M. Schiek, M. Stein, M. Tesch, N. Hubbard. N. Hänel, N. von Brevern, O. Shuntrock, Pomidor, P. Christopherson, P. Flügel, P. Günther, P. Klum, P. Joliviet, P. Prieur, P. Schmidt, R. Dittmann, R. Görl, R. Rabowski, R. Rivas, R. Schalinski, R. Schönauer, R. Spekle, R. von Brevern, R. Tüscher, R. Wehowsky, S. Chauque, S. Cordes, S. Crab, S. Revell, S. Schubert, S. Schütze, S. Tanza, Theo, Tony, T. Andrezak, T. Beck, T. Czybulka, T. Pargmann, T. Rinnstein, U. Boog, V. Vale, W.E. Baumann, W. Spelmans, W. Robotka, W. Stasch, Zipo

ABSURDITIES, ADN, AIR LIQUIDE, AQUARIUSRECORDS, ARTAMAN, ATA TAK, ATONAL FESTIVAL, ATONAL RECORDS, AUF ABWEGEN, BACK AGAIN, BAD ALCHEMY, BAND-IT, BERLIN ATONAL, BLECHEIMER UND LUFTPUMPE, BLINDHEAD, BOURBONESE QUALK, CALYPSO NOW!, CAN CAN, CASSETTEN & ZEITVERTREIB, CHAIN D.L.K., CHAUVEMACHINE, CHERRYPOP, CLUBBING SLASK, COIL, COLUMN ONE, COUM, CTI, CTZ, CTHULHU RECORDS, DAS BÜRO, DATENVERARBEITUNG, DER PLAN, DER ZENSOR, DEUTSCH-AMERIKANISCHE FREUNDSCHAFT, DIE SKEPTIKER, DORFDISCO, DIN-A TESTBILD, DOSSIER, DU BIST SO GUT ZU MIR, EDITION BLECHLUFT, EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, ENZIAN, EVOLVER, FACON FACON, FALX CEREBRI, FAUST, FORCE INC., FSK, GEMINOX FESTIVAL, GENESIS BREYER P-ORRIDGE, GRAF HAUFEN, GUTE UNTERHALTUNG, HANDBOOK OF FUN, HEATHEN HARVEST, HETTPENGER, INDUSTRIAL MUSICS, HIC RHODUS - HIC SALTA, HIRNHEIMER. INDUSTRIALNATION, JAMMIN' MASTERS, JAMMIN' UNIT, JEAN GILBERT, JOB KARMA, KINO AUS DER KASSETTE, KLANGBAD, KLANGGALERIE, KLAR 80!, KONNEX, KRAUTS, LADD-FRITH, LENINGRAD SANDWICH, LLL, LORENZ LORENZ, MAD SIN, MAUERSTADTMUSIK, MEDIENKONVERTER, MESSEHALLE, MILLE PLATEAUX, MR. SLUT, MUSIC FOR MIDGETS, NECRONOMICON, NEUER FRÜHLING, NL CENTRUM, NO AID, NON TOXIQUE LOST, NOUVEAU PRINTEMPS, MESSEHALLE, ORGANBANK, P16.D4, PACIFIC 231, PD, PERMUTATIVE DISTORSION, PFLASTERSTRAND, PLAY IT AGAIN, SAM !, PUNK-IST-WIE-NE-RELIGION, PSYCHIC TV, PYROLATOR, RADIO Z, RECLOOSE ORGANISATION, RECORD PARTNER, RIP OFF, RE/SEARCH, ROCK SESSION, S.B.O.T.H.I., SELEKTION, SCHEISSLADEN, SET FATALE, SK, SOUNDS, SPEX, SPK, STAALPLAAT, SUBURBAN PUNX, SUENO SUENO, SUNSEASTAR, T.POEM, TANITH, TBC, TESTCARD, THE BEST OF THE REST, THE HATERS, THE WIRE, THROBBING GRISTLE, TOTO LOTTO, TRESOR, UNITED VIDEO SYSTEM, VANO-CASSETTA S, VIDEODROM, VINYL-ON DEMAND, VITA NOVA, VITAL WEEKLY, VON PUNK BIS NEW WAVE ALS DIE WELT NOCH UNTERGING, VP 231, VOX POPULI, WAHRNEHMUNGEN, WHAT'S SO FUNNY ABOUT, ZELPHABET, ZICK ZACK, ZORES, ZÜNDFUNK

 

 

"...Facebook ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.."

(behauptet jedenfalls die site von facebook - war das vorher etwa NICHT möglich?) ????????????? SW (29.4.2012)

 

 

 

 

????????? SW (30.3.2012)
als Alfred Hilsberg (in der deutschen SOUNDS) die rubrik 'Neuestes Deutschland' betrieb, war die 'NdW' plötzlich da. ein festival der kreativität, eigeninitiative, andersartigkeit, spontanität, etc. bei so vielen hoffnungsträchtigen projekten. ich spielte damals den bass bei einer band, die J. Stender gegründet hatte ('Messehalle') und songs wie 'Ernstfall', 'Das Fleisch', 'Zurück Zum Beton' (coverversionen von MiPau bzw. Der Plan bzw. S.Y.P.H.) gehörten mit zum programm (J. Stender gründete später PD, P16.D4 und die label Wahrnehmungen bzw. Selektion). als die Fehlfarben ihr 'Weltrekord' label an EMI verkauften, zerbrach auch für mich eine vision von alternativem netzwerk und gegenkultur...jetzt war klar was für eine bewegung? diese welle wirklich gewesen war (und zum schluss 'gierten' fast alle der bekannteren bands nach lukrativen plattenverträgen): ein schwappendes etwas, das sich als feuchtigkeit am boden verliert (Fräulein Menke) und die schaumkrone solange in der sonne glitzert (Trio, Ideal), bis der nächste hype (Nena) reinschwappt.
vom 'Neuestes Deutschland' zum 'Neues Deutschland Lied'. die entstehungsgeschichte beginnt im 'Enzian', der (ehemaligen) kreuzberger kneipe von Theo + Heino (jenem, der als 'anheizer' der 'Die Toten Hosen' konzerte berühmt geworden ist), in der ich bis ca 2007 den ein oder anderen abend verbrachte. selbstverständlich waren dabei auch abende, an denen wir zu wenigen (die bedienung hinter'm tresen + ich + wenige weitere) dort vorm' tresen sassen. Heino hatte bei der inneneinrichtung u.a. einen grossen gartenzwerg an einem thekenende plaziert: in momenten der langeweile ein willkommener blickfang, insbesonders seine blutrote zipfelmütze.
und wer würde sich da nicht irgendwann fragen, warum der sog. 'spiessige' deutsche denn solche abneigung gegen das 'rote', die 'ROTEN' hat (welcher kleingärtner hat denn keinen zwerg mit roter zipfelmütze im gärtchen eingerammt? gab's da nicht mal eine politische kampagne gegen die SPD mit dem titel 'die roten socken')? na ja, jedenfalls endet dann der text des songs mit dem alten schlagertitel 'rote lippen soll man küssen' (org. 'lucky lips' von Cliff Richard).
der song 'Verdorbenes Fleisch' wurde von meinem (mitmusiker) C. Reichelt so kommentiert: 'du lässt ja nichts aus...'. warum auch? wenn geldgierige menschen sog. 'gammelfleisch' ins essen mixen, dann ist das doch ein bezeichnender indikator über den zustand unserer gesellschaft, unserer nation. hier, im jetzt und heute sollten die dinge verändert werden (nicht später dann im jenseits). der 'Hic Rhodus - Hic Salta' slogan fordert's ein: rede nicht drüber, was du alles hättest machen können...mach's jetzt.

 

Hast Du den Fall der Mauer damals mit Sekt gefeiert, oder einem Glas Burgunder?

??????????? SW (30.3.2012)
fand eigentlich den vorgang (für mich) nicht relevant. die DDR war (für mich) ausland, konnte mit dem ganzen geschwätz von 'wiedervereinigung' nie etwas anfangen. DDR: das war KEIN sozialismus, geschweige denn kommunismus und unsere bigotten (BRD) politiker, die da geschäfte mit der DDR-regierung (z.b. F.J. Strauß) tätigten, verprassten nur meine steuern ... allerdings: fand ich schon gut, dass die vielen 'wehrlosen' (nicht: unschuldigen) menschen in der DDR dann ihre freizügigkeit endlich erhielten (aber die übernahme eines bankrotten planungssystems durch ein erfolgreiches kapitalistisches system muss man ja nicht auch noch feiern, oder?)

E England Ihren Feinden Schenken (2008) …

Das perfide Albion ist eine Sie? Zusammen mit dem Stichwort Feind lässt mich das an Carl Schmitt denken, für den England der maritim-feminine Gegenpol zur männlichen Landmacht Deutschland war. Hast Du damals Schmitt oder N. Sombarts "Die deutschen Männer und ihre Feinde" gelesen? Wieso war England so ein großes Thema?

?????????? SW (30.3.2012)
Lynndie England ist jene, die so bekannt wurde durch die fotos aus dem Abu-Ghuraib gefängnis. sie (neben anderen angeklagten) wurde von einem US (militärgericht) zu 3 jahren haft verurteilt und scheint seitdem (paradoxerweise!? - oder hat die englische armee auch keinen ehrenkodex?) auch in England zu wohnen. der song 'England Ihren Feinden Schenken' konkretisiert (zynisch) verschiedene fiktionen ('werde eure stiefel küssen, werde Deutschland auch mal lieben - wenn ich tot bin...'). und schlägt zuguter letzt als (mögliche) bestrafung die auslieferung von Lynndie England ('und England ihren feinden schenken...') an jene vor, die sie (u.a.) da in Abu-Ghuraib halbnackt gefesselt mit peitsche + hunden traktiert (gefoltert) hat. wenn die fotos nicht lügen, dann hätte sie's verdient oder nicht?

F Die Kassetten-Trilogie Pourquoi De Paix? (1983)... Pourquoi De Resitance? (1984) & Pourquoi De Musique? (1984), die Euren Anspruch aufs Nichtvergessen begründete, dann Terre Et Argent (2004)... Ogre-Sse... (2005)... dazu die Stücke 'Montmartre'… 'pdg' (Président-directeur général)… 'Les Signales Perdues'… alles Französisch.

Woher so frankophil? War das gerade in Mode – siehe Liaisons Dangereuses? Wer von Euch war der 'Franzose'?... Und was heißt 'Frobot'? Der Song ist eine Art Tarantella über die Sehnsucht?

?????????SW (30.3.2012)
der aspekt der mode ist uns mit dem gebrauch des französischen allerdings nicht in den sinn gekommen. eher ging es darum, dem französischen kulturnachbarn mehr geltung zu verschaffen (achim und ich hatten im schulunterricht französisch gelernt). ja, die übersättigung durch anglismen brauchte einen gegenpol. es war an dieser stelle natürlich auch spannend, verschiedene sprachkonstrukte zur NTL-musik 'auszuprobieren'. bei englischen texten wäre die gefahr des rückfalls in 'Rockmusik' schemen relativ gross gewesen (ich sage nur: "hörgewohnheiten")...nein: der song 'PDG' (vom album 'Ogre-sse') bezieht sich auf einen linguistischen artikel, den ich irgenwann in der uni-bibliothek fand (titel: 'Programmierung durch Genduplikation'). mithilfe dieses textes soll der beleg dafür erbracht werden, dass ein zwingender zusammenhang zwischen der herstellung von autos ('baue automobile') und einer sich daraus ergebenden folge ('besteure' - nämlich autobahnen !!) bestünde...

G 'Ga Leschi Gambi'

So etwas wie Euer Hit. Erstes Gebot: Sprich fremde Sprachen im eigenen Land. Mir kommt das Spanisch vor. Ist es übersetzbar?

????????????? SW (30.3.2012)
nur laute. ohne sinn. allerdings war beabsichtigt, die worte in die nähe von voodoo-beschwörungen (siehe dazu 'analogie zauber', 'rachepuppen') zu rücken (das töten von feinden durch textformeln wird zwar immer wieder behauptet und versucht, ist mir bisher aber noch nie gelungen - und meinen gegnern - glücklicherweise - auch nicht). fazit: es ist sinnlos die beschwörungsformeln in jedwelcher intensität (gehaucht, gesprochen, geschrien) zu artikulieren, und doch würde die ohnmacht siegen, würde man's nicht versuchen.

H 'Schickt die Kinder zum Träumen (Herero Massaker 1904)'

Diese deutsche Kolonialschweinerei hat Thomas Pynchon in "V" und Uwe Timm in "Morenga" in Erinnerung gerufen. Wie seid Ihr auf dieses Thema gestoßen?

???????????SW (30.3.2012)
hatte ja schon an anderer stelle übers 'Enzian' berichtet. einer der regelmässigen gäste war ein gewisser Christoph Ludszuweit. dieser hatte schon in 2003 eine cd-hommage an B. Traven initiert und beabsichtigte nun, zum 100. jahrestag des 'Herero Aufstands', eine kompilation mit mehreren bands zu realisieren. ich konnte Andy Laaf zur zusammenarbeit gewinnen, wir trafen uns in seiner wohnung, gegenüber dem S.O. 36 ...die rhythmusspuren waren schnell kreiert, ich sang meinen text ins mikrofon, elektronische effekte drauf, samples (orginalreden deutscher politiker) dazu - fertig. doch sollte die kompilation nie erscheinen (warum?). so gelangte das lied auf die 'Reichstag Lange Nicht Gebrannt' cd.

SW (2.4.2012) I 'Idee' + K 'Kobrin, Edward'
obwohl keine frage: doch 'ne antwort. einige bemerkungen zur cd 'ZeitRastLeTempsPasseViteTimeFlies'.

die aufnahmen von Edward Kobrin bilden das grundgerüst. irgendwann in den '70ern gab es im radio sendungen, die ein neues aufnahmeverfahren für musik und hörspiele, die sog. "kunstkopf" aufnahmetechnik vorstellten. eine der sendungen wurde von mir auf dem kassettenrekorder mitgeschnitten. Ca. 45 minuten "computermusik". eher aus dem bereich der elektronischen avantgarde als aus dem rock- bzw. jazz-genre. anfang der 80er jahre veröffentlichte ich im rahmen unserer kassetten-veröffentlichungen diese aufnahme unter dem titel "music by a computer" (z.b. auch zu hören auf der kompilation 'Some Music, Noise, Sounds & Beats'). erst in 2011 wurde diese aufnahme für mich wieder interessant. ich suchte nach klangmaterial, das, entgegen dem üblichen verfahren (nämlich der pop- und rockmusik klassische, avantgardistische fragmente beizusteuern), bereit war, sich die rhythmen und klänge unserer maschinen und samples überzustülpen zu lassen. meine wahl fiel auf das klanguniversum von E. Kobrin
(er nannte dies 'computer controlled music'). es entstanden im studio 10 'Non Toxique Lost' songs, die in den genres post-industrial, postpunk, no-wave einzuordnen sind, gleichzeitig aber auf das historische klangmaterial referenzieren, eingehen, übertönen, abschwächen und sorgsam kooperieren. parallel zur studioarbeit wurde E. Kobrin kontaktiert, um erlaubnis der benutzung seiner musik gebeten. er willigte sofort ein, gleichwohl ohne überhaupt ein ergebnis der klangmanipulationen zu kennen. als 11ter song wurde ein zusätzlicher bonus komponiert - 'zeit rast' (so der titel) schlägt den bogen zwischen diesen aufnahmen aus 1976 und 2011. als wär's alles erst gestern gewesen...Non Toxique Lost dankt Edward Kobrin.

 

J 'Sterbende Jugend' …

'Wahr sind die Erinnerungen' ... Nostalgie? Oder Trauer ("Brian Wilson is dead")? Nach Karlheinz Bohrer sind das grundsätzlich verschiedene Haltungen. Auch im Punk, Postpunk, Industrial gibt es ja den Hang zum Veteranenlatein – WIR hatten die größten Klappen, die bösesten Lieder … Für Unterhaltung hat sich NTL jedenfalls nie hergegeben… Je ne regrette rien, würdest Du das sagen wollen?

?????????? SW (30.3.2012)
'Wahr Sind Die Erinnerungen' von der cd 'Reichstag lange nicht gebrannt' entstand ursprünglich als hommage an den film 'Die Feuerzangenbowle' (genau genommen an den abspanntext von Heinrich Spoerl):

wahr sind auch die erinnerungen
           die wir mit uns tragen, die träume die wir spinnen,
            und die sehnsüchte, die uns treiben. damit
            wollen wir uns bescheiden

allerdings erwies sich der orginaltext nicht kompatibel zum soundgerüst. erinnerlich aber ist mir eine absurde ritualisierung in den 50ern/60er jahren, als zum zeichen der verbundenheit mit den den bewohnern der sog. SBZ (sowjetische besatzungszone) zu weihnachten kerzen ins fenster gestellt wurden (vergleichbar etwa den (noch) heute praktizierten 'lichterketten' - sieht hübsch aus, bringt nothing...). jedenfalls entdeckt man irgendwann die nutzlosigkeit solcher aktionen, sagt: '...es ist vorbei bye bye...' (in anlehnung an Rio Reiser) und gibt sich mit den erinnerungen zufrieden - andere trinken die bowle aus und gehen nach hause.

K wie Klang … wie Krieg …

'Kriegstanz' … 'Ich Sah Hanoi Sterben' … 'Der Tod des Soldaten' … 'Killed in Action' ... 'Armut Und Kindersoldaten (Für Wolf Biermann)' … "Wir tanzen zum Herzschlag der besten Musik"... Während die andern "mit dem Duce Jesus Hitler tanzen", erscheint Tanzen bei NTL als Totentanz. Krieg ist jedenfalls Euer zentralstes Thema, wie mir scheint?

??????????? SW (30.3.2012)
'Kriegstanz' enstand mit der hypothese, dass der menschliche 'trieb' des musikmachens (kollektives singen und tanzen) u.a. aus ritualen zu kriegsvorbereitungen (als sog. 'kampftanz') hergeleitet werden kann. über den gemeinsamen tanz (der in der rhythmischen unterwerfung des gegners eskaliert) verstärkt sich die ekstatische bereitschaft der sozialmitglieder, ihre kraft, auch ihr leben, zur verfügung zu stellen. 'mein ganzes leben ist musik...' (diese, so bizarre, aber ernstgemeinte proklamation in Freddy Quinn und Peter Alexander schlagern) wird spöttisch 'überhöht' (=verfremdet). in den 80er jahren schrieb uns mal 'Rudy-Pro-tY':'...wer nur etwas von musik versteht, der hat nichts verstanden...' (er betrieb früher das 'Compact Cassette Echo' label und ist jetzt beim italienischen label 'Old Europa Cafe' tätig). apropos 'krieg': dieses (menschliche) vorgehen von hass, gewalt, unterdrückung, erniedrigung, plünderung, etc., kurz: krieg, ist wohl die extremste form des kampfs von menschen gegen menschen. by the way: zur zeit gibt es hier in Berlin eine ausstellung mit fotos von Blixa Bargeld, betitelt 'einschüsse'. thema auch hier die visualisierung der auseinandersetzung.

L 'Er Liebt'

Love's Labour's Lost… Den blöden Hippies verdankt man die Öko- und die Friedensbewegung und den Slogan Make Love Not War. Ist das nicht doch der Weisheit letzter Schluss? Fand die Punk/Hardcore-Generation je etwas Besseres?

?????????? SW (30.3.2012)
ein ziemlich trauriges lied. der text stammt aus einem lehrbuch (deutsch für gymnasien), ein text um den 'Akkusativ' zu üben. der text gibt also verschiedene aktionen zwischen zwei männlichen personen vor ('er liebt ihn...er wiegelt andere gegen ihn auf...') und endet unvermittelt mit dem schlimmsten aller zustände (in einer persönlichen beziehung, nach all dem hin und her): '...er vergisst ihn'. war also alles umsonst.
um missinterpretation vorzubeugen: nicht die männerbeziehung ist das thema, sondern das ende der relation im vergessen.

M /Bin/Med/Usa (2005) … 'Mseq' …

Bin Laden, Bin Medusa, Bin Terror, Shock and Awe… Ist das so gemeint?

??????? SW (30.3.2012)
die spanische 'medusa' ist unsere qualle. bin medusa. bin die qualle. daraus entstand der titel unserer 2. cd bei DOSSIER ('/bin/med/usa'). war vor ein paar jahren in urlaub auf Mallorca. gehe nachmittags auf den dachbalkon unseres hotels. liegen auf der balkonmauer die ausgetrockneten überreste einer qualle. medusa? war das nicht dieses furchterregende wesen aus Odysseus erzählungen? manches im meer ist furchterregend, im tod, in der verwesung nicht unbedingt (habe übrigens den tierquäler, der die qualle zum vertrocknen auf die mauer gelegt hat, nicht gefunden...wem macht eigentlich sowas spass?)

Und was zum Teufel bedeutet Mseq?

????????? SW (30.3.2012)
'minimale sequenz' (eine tonsequenz, programmiert von achim wollscheid auf dem sequenzer 'MFB-601' der firma 'MFB').

O wie Opium … wie Ogre-Sse (2005) …

Kein Opium fürs Volk. Nur mit klarem Verstand erkennt man Ungeheuer, Menschenfresser… Dachtet Ihr da an Schlöndorffs "Der Unhold" (nach dem Roman von M. Tournier)? Womit wir wieder bei Deutschlands grimmigen Märchen wären?

?????????? SW (30.3.2012)
'...it's the opium of the people' - ja, OF: das volk hat sein opium, welches religion heisst, und K. Marx analysierte das so. dass immer wieder vom 'Opium FÜR'S volk' gesprochen wird, erscheint, weil einfach, damit logisch (so lässt sich das klischee -'intelligente oberschicht verordnet der dummen unterschicht die droge "religion"'- einfach bedienen), trifft jedoch nicht die komplizierten zusammenhänge zwischen mensch, natur und der erklärung aller universeller, auch unerklärbarer phänomene und zusammenhänge.
der titel der 'Ogre-sse' lp (erschienen bei VINYL ON DEMAND) bezieht sich auf das cover der lp. eine szene, die viele 'Florida' touristen in den 'Everglades' im showprogramm der veranstalter auch gesehen haben: ein kind küsst einen alligator. sieht gefährlich aus, ist gefährlich. 'Ogre-sse' heisst 'kinderfresserin' und wenn das tier zuschnappt, hat der kleine für den rest seines lebens wenig zu lachen.

 

 

P wie Personal: Achim Wollscheid, Steffen Schütze, Sea Wanton... A. Hettpenger Laaf, C. Reichelt, A. Türpitz…

Was ist aus den alten Kämpfern geworden? Wer macht neben Dir aktuell noch mit?

??????????? SW (31.3.2012)
'Non Toxique Lost' wurde in '82 von 'Pogo' aka Peter Prieur (gesang), Achim Wollscheid (gitarre + elektronik), T.Poem aka Steffen Schütze (geige, röhren) und Sea Wanton aka Gerd Neumann (elektronik und gesang) gegründet. bei live auftritten sorgte für den technischen support Peter Klum.

stand: 31.3.2012
'Pogo' (Darmstadt) ist heute als ingenieur tätig, ohne bekannte musikalische aktivitäten.
Achim wollscheid (Frankfurt) arbeitet als freier künstler (u.a. mit licht-/soundinstallationen), betreibt immer noch das 'Selektion' label und steht NTL für live-auftritte als gitarrist zur verfügung.
T.Poem (Berlin) arbeitet im IT-bereich. ist bei live-auftritten für organisation und technik verantwortlich und realisiert u.a. die grafische umsetzung bei NTL(cd)-produktionen.
Sea Wanton (Berlin) arbeitet in der IT-branche. mastermind des NTL-projekts (gesang, elektronik, vermarktung, etc. etc.).
Peter Klum (Berlin) ist im TV als freier mitarbeiter (war u.a. als cutter für C. Schlingensief tätig) aktiv, nicht aber mehr für NTL.

nach Achim wollscheids + T. Poem's austritt verstärkten Elke Dittewig (saxofon, stimme), Cem Oral (synthesizer, technik) und Heiko Wöhler (synthesizer) das line-up.

31.3.2012
Elke Dittewig (Mainz) ist beim TV tätig (sender: '3SAT'), u.a. beim team um/mit/für 'Scobel'. ist nicht mehr daran interessiert aktiv musik zu machen.
Cem Oral (Berlin) betreibt ein 'Mastering studio' (JAMMIN' MASTERS) mit vorwiegend kommerziellen grosskunden. doch auch für die ein oder andere produktion von NTL wurde/wird sein studio benutzt...nach seiner aktiven zeit bei 'Air Liquide' ist er nicht mehr als musiker aktiv (als DJ tritt er jedoch hin und wieder - ohne ! 'Dr. Walker' - öffentlich auf).
Heiko Wöhler (Mainz) arbeitet als freiberuflicher cutter für verschiedene TV-sender (keine musikalischen aktivitäten z.z. bekannt...).

nachdem Sea Wanton in den 90ern allein produziert hatte (siehe die cd 'Siga Siga', erschienen bei DOSSIER), wurden weitere songs mit Christian Reichelt (synthesizer, elektronik, studio, spielzeuge) und Alex Türpitz (synthesizer, elektronik, gitarre) komponiert. zusätzlich hatte sich Andy Laaf (drums, elektronik), ca. ab 2004, in das NTL-projekt eingebracht.

31.3.2012
Christian Reichelt (Berlin) arbeitet in einer kultureinrichtung als web-master und organisator. zwar wird noch musik gehört, jedoch nicht mehr gemacht.
Alex Türpitz (Berlin) ist als freier medienarbeiter 'unterwegs', macht verschiedene musikprojekte, die sich vorwiegend im elektronischen bereich bewegen. z.z. keine gemeinsamen projekte mit NTL.
Andy Laaf (Berlin) ist berufsmusiker und als schlagzeuger u.a. für 'Mad Sin', 'Die Skeptiker' und in einigen anderen projekten tätig. seine 'elektronischen experimente' dienten als basic-tracks für wichtige neuere NTL kompositionen. seit ca. 2008 jedoch keine zusammenarbeit mehr.

 

18.4.2012 Sea Wanton: 'Pogo bei Vollmond' (veröffentlicht 2004)

1982 schrieb ich als freier mitarbeiter für das deutsche musikmagazin SOUNDS
unter dem pseudonym GEN 82. 21 jahre später muss ich an der osloer str. meine
u-bahn-linie wechseln. grinst mir die grobflächige werbung direkt entgegen:
MOODS "riecht gut und schmeckt gut". Werbung kann so ehrlich sein.

mittlerweile gibt's WIR SIND HELDEN, FRANZ FERDINAND, immer noch
die SPD, auch die EINSTÜRZENDE(N) NEUBAUTEN sind im "Rock"-circus
angekommen (war ich übrigens offizieller supporter der phase 'eins' ihres
PERPETUUM MOBILE-projekts), satelliten-tv und entsprechend gesteuerte
kriege und a lot more other nonsense...what really makes sense? Wer kennt die
MILGRAM experimente und wenn ja: man kann die welt nur verändern wenn
man sich selbst verändert.

auch die "VERSCHWENDE DEINE JUGEND" buch euphorie mit und von
J. TEIPEL hat sich gelegt, ich kann sogar ungezwungen mit MICHAEL
KEMNER oder HEINO wieder reden. und mit LORENZ LORENZ auch 'ne
molle zischen. mit MOLTO MENZ (dem legendären betreiber des
cassettenvertriebs "DU BIST SO GUT ZU MIR") ist auch noch gut reden.
ab und an blättere ich vergnüglich (?) im buch zur ausstellung der
NeuenDeutscheWelle (Zurück zum Beton-Die Anfänge von Punk und New
Wave in Deutschland 1977-82 ) und wundere mich eigentlich gar nicht mehr.
Das verrückte an all diesen (musikalischen oder sonstwie künstlerischen)
lebensäusserungen ist, dass ihr wert

--------------------------mehr als je zuvor

an ihrer WIRKSAMKEIT gemessen wird (der "independent"-vertrieb EFA hat
soeben seine insolvenz bekannt gegeben - demzufolge also nicht besonders
wirksam). eine besondere form scheint im neuesten jahrtausend ein phänomen
zu sein, dass man lakonischerweise (und das gezielt zum 200.ten todestag von
KANT) als "GRENZWERT - ERFAHRUNG" bezeichnet. Sagen wir mal so: der
DAF titel "ICH GLAUB ICH FICK DICH SPÄTER" hört sich zwar an wie ein
grenzwert-satz, ist aber einfach banal (zumindest in manchen sog. "milieus").

die banalitäten im soeben begonnen neuen jahrtausend tanzen und tanzen und
tanzen zu beliebigem untergangsgeräusch...und durch mein DG-fenster grinst
dieser blasse mit seltsamen konturen durchzogene mond als wolle er meine
gedanken in die ferne lenken. aber ich steh auf Berlin.

 

R 'Mit Rita Über Die Gleise'

Rita? Wie geht es Rita?

??????????SW (30.3.2012)

Rita Ternes kannte ich aus meiner schul- und kneipenzeit in Koblenz. arbeitet heute als (erfolgreiche) keramik-designerin. irgendwann (anfang der 80er) besuchte ich sie (wohnhaft in Bendorf-Sayn, nähe Koblenz). am frühen nachmittag entschlossen wir uns zu einem spaziergang im nahegelegenen wäldchen und befanden uns (seltsamerweise) plötzlich auf stillgelegten zuggleisen, über die wir mühsam stolperten, schwelle nach schwelle, ohne aber unsere interessanten gesprächsthemen zu verlieren. erst die einbrechende dunkelheit gab anlass zur rückkehr (da die orientierung verloren). in einer der ersten interpretationen (auf der compact-cassette 'Ware 11') wird diese begebenheit kombiniert mit einem 'kehlkopfkrebsartigen' gesang (eine simulation eines patienten, dem der natürliche kehlkopf entfernt wurde und der nun mit einem künstlichen kehlkopf leben muss). Achim Wollscheid spielt auf dieser aufnahme übrigens das xylofon.

S wie Stil … NTL besteht aus Schreien, schrillem Noise, Maschinen-Tamtam… Aber Stil ist irrelevant.

wie Schmerz … 'Wer keinen Schmerz mehr spürt'… ist ein Zombie. Laut Ernst Jünger ist die Summe des Schmerzes immer gleich. Wer seinen Teil des Schmerzes vermeiden will, erhöht ihn bei den andern. Brauchen wir eine solche Philosophie des Schmerzes? Eure Raison d' être war Schreien, vor Schmerz, vor Wut, als Alarm… letztes der ‚Signales perdues'?

?????????? SW (30.3.2012)
'Wer Keinen Schmerz Mehr Spürt' bezieht sich auf eine nachricht (wo? im radio? im TV?), dass sog. 'verhörspezialisten' ein problem (???) haben, wenn ein gefolterter häftling/gefangener 'zuviel' schmerzen hat: entweder (so die hypothese) stellt sich ein 'lustzustand' ein, oder die person wird ohnmächtig (bzw. stirbt). 'lustzustand': ganz schlecht. dementsprechend versuchen also die 'profis' unter den 'verhörspezialisten' genau den umschwung von schmerz in lust zu vermeiden: diese perversion war zu beschreiben.
auch 'Les Signales Perdues' hat mit schmerz zu tun: allerdings mit dem mitgefühl, dass man (ich) hat (habe) , wenn ich das bekannte foto von Carl Von Ossietzky (Ossietzky im Konzentrationslager Esterwegen (1934)) sehe (SA mann steht vor angetretener -strafgefangener-kompanie, Carl Von Ossietzky steht die blanke angst ins gesicht geschrieben). den ausgang (sein schicksal) ist bekannt. soll also keiner sagen, dass wir (ich + du + sie) nicht gewusst haben, wozu sie (SA) imstande waren und imstande sein werden (NSU). die signale sind nicht verloren, waren nie verloren.

T wie 'Tier'

"ICH bin KEIN Engel"... "bin fast ein Tier hab nie genug hab nie genug..." Ein typisch ambivalenter Text. Wird das Genug ist nie genug verdammt oder als Nicht Nachlassen in seinem Begehren gefeiert?

???????????SW (30.3.2012)
auch hier wieder: übernahme der rolle von jenen, denen die unersättlichkeit als natur(phänomen), als 'natürlich' erscheint. hinweis: schalte dein TV ein und du wirst einen begriff immer wieder hören: 'Wachstum': kein umdenken, kein aufhalten: '...bin fast ein tier'. hmmm, gibt da ein schönes video von den EN (mit eselskopf): 'Sabrina'. 'Tier' ist stark assoziativ verknüpft mit DER 'eminenz' der 'Donald Duck' serie: 'Dagobert Duck'. ein prototyp von geldente, die morgens im geldspeicher badet, um sich zu erfrischen. und über jahre die auseinandersetzung mit den 'panzerknackern' führt, anstatt auch nur ein 10tel ihres besitzes abzugeben, sich damit den konflikt 'vom halse schaffend' (soviel geld könnten wiederum die panzerknacker in ihrem - zugegeben: fiktiven - leben garnicht ausgeben!). ist halt ein tier...und ackermann ist ein mann...

wie Tortur … "Das Verletzen von Unbewaffneten empfinde ich als sehr unangenehm" hat Ernst Jünger mal gesagt. Dieses Empfinden ist offenbar nur schwach ausgebildet. Bei Dir war es immer wesentlich?

?????????? SW (30.3.2012)
zu dem thema kann ich nicht viel sagen. war (glücklicherweise) in meinem leben selten in der (zwangs)lage, menschen bedrohen/verletzen zu müssen. auch bei NTL's aktivitäten waren schock-attacken (audio/visuell/physikalisch) nicht beabsichtigt. ich beurteile solche aktionen (selbst unter künstlerischen aspekten) als 'asozial', für mich stellt(e) sich dabei kein 'lustempfinden' ein.

Ü 'Überleben'

Die TESTCARD #21 hat das zuletzt thematisiert, Tenor: Überleben ist nicht genug, bloß überleben ist nicht wirklich LEBEN. Oder hältst Du's mit Rilkes "Wer spricht von Siegen, überstehn ist alles"?

?????????? SW (30.3.2012)
zum thema: 'Testcard' und 'Überleben'...ich erinnere mich, dass ich vor jahren kontakt mit Martin Büsser hatte, versucht habe, den verlag auf unser oeuvre zu 'stossen'. oder Diedrich Diederichsen angesprochen, ob er nicht einen artikel über 'NTL' in der 'Junge Welt' schreibt. oder Alfred Hilsberg kontaktiert, ob eine veröffentlichung auf einem seiner labels in frage käme. ebenso bei 'AtaTak' angefragt, das 'Klangbad'-label befragt, usw.usw.usw.

'jetzt im kampf haltlos taumelnd nachher ohne ziel...' heisst es in einer zeile des songs 'Überleben'. vorher war nichts - nachher kommt nichts. so die einsicht. wir leb(t)en bewusst das jetzt, hier und heute. parallel dazu vergingen strukturen, organisationen, aktionen, etc. das vergehen, den zerfall, das verschwinden dieser institutionen (was zum teufel !!!? soll man machen, wenn der wichtigste plattenvertrieb in deutschland pleite macht?) muss man überleben (strategie: arbeiten um geld zu verdienen !, nebenher musik machen). zeitschriften (siehe Spex, NME, Zillo, Skug,...) waren sowieso nicht interessiert. trotzdem: überlebt.

 

V wie Vergessen… wie Verweigerung…

"…lasst die Sonne bei Capri versinken... lasst die Leichen in Bagdad sich stapeln… lasst uns beim Tanzen vergessen..." (aus 'Orwell's Welt') … Der Volksmund spricht: Ich hab nichts gewusst... Und wenn wir was wussten, haben wir's vergessen. Es geht wohl immer um Zweierlei - Musik, Tanzen, Träumen FÜR und WIDER das Vergessen? Ist NTL die Verweigerung des Vergessens?

????????? SW (30.3.2012)
ein wichtiger bestandteil ist das ranholen/thematisieren relevanter lebensaspeke in den fokus der (meiner) wahrnehmung. dabei kann es vorkommen, dass verschiedene themenbereiche 'gekoppelt' werden, spielerisch + übermütig in missachtung, sogar ablehnung der wissenschaftlichen verantwortung vermischt und verdreht werden (so in ca '82 gaben wir - achim + ich - eine radiointerview und der moderator stellte denn auch die frage: 'was wollt ihr eigentlich?'...bis heute können wir keine antwort geben...wenn wir sie denn haben, können wir mit dem musikmachen auch aufhören).
sinnbezüge und relationen sind nicht zwingend vorgeschrieben. ob vergessen oder erinnern: es gibt für beides argumente, gründe, dispositionen, mechanismen, affinitäten. der lebensentwurf (die eigene kulturelle integrität) stellt sich ein, wenn tanzen als ausdruck von lebenslust erfahrbar wird. doch wer dazu leichenberge konsumieren muss: (ich jedenfalls) will (dann) nicht tanzen. mittlerweile ist auch schon bagdad vergessen (wer erinnert sich an sadam hussein?), aber die 'capri-fischer' (jedenfalls den song) gibt's immer noch (wer kann denn was im internet vergessen? - mit 'Facebook' kaum mehr 'ne chance...). nein, das ist nicht die verweigerung des vergessens. mehr ein anbieten von erinnerungen (but memory fades away, naturally).

W wie Wanton, widerspenstig, übermütig … und wie Winston Churchill …

Dein zweites Alias und zwei Stücke auf Pourquoi De Musique? … Warum Churchill?

????????? SW (30.3.2012)
als moniker waren/sind in gebrauch: 'Winston Churchill', 'Yüsüf', 'Gen82', 'Sea Wanton'. irgendwann hat mal Molto Menz ('Cassetten Und Zeitvertreib') gemutmasst, dass 'Winston Churchill' etwas mit 'WC' zu tun hat, und 'Yüsüf' mit der aufkommenden ausländerfeindlichkeit...ich kann für beide bezeichnungen keine begründungen mehr angeben. komischer zufall: gestern habe ich den 'Rolling Stones Rock'n Roll Circus' film gesehen. u.a persiflieren dort auch John Lennon und Mick Jagger die oftmals behauptete animosität zwischen den Beatles und den Rolling Stones : John Lennon an Mick Jagger: "Hi, Mick". Mick Jagger an John Lennon: "Hi, Winston". 'Gen82' benutzte ich, um für die (deutsche) SOUNDS die cassetten-rubrik anfang der 80er zu betreuen (gerd neumann im jahr 1982...). und 'Sea Wanton' kam dann in den 90ern zur geltung (auf der strecke bei der namensfindung blieb dann 'Franz Ferdinand von Wanton')...
'Sea' kalauert das spanische 'si' und übersetzt sich in 'ja', 'wanton' übersetzt sich in übermütig, chaotisch (hat aber, by the way, keinen bezug zum 'The Wanton Song' von Led Zeppelin gehabt...)

Z wie 'Zufrieden' … oder wie Z.O.R.N. (2008) …

Wie viel Zufriedenheit hat sich eingestellt? Wie viel Zorn ist geblieben?

?????????? SW (30.3.2012)
schwierig zu sagen. 'Z.O.R.N. - live auf dem Klangbad festival, 2008' ist unsere live-cd von diesem auftritt (dank nochmals an H.J. Irmler von 'Faust'). einer der organisatoren hat unseren auftritt als 'sehr zornig' beurteilt (jemand anders hat über denselben gig von 'time-bandits' geschrieben - das macht natürlich auch zornig ob soviel schwachsinn...). 'Zufrieden' waren wir eh nie ('zufrieden' war damals, anfang der 80er jahre, jener polizeipräsident, nachdem in Berlin eine hausbesetzung durch seine polizei beendet wurde). will sagen: immer unzufriedener, weil vieles sich nicht einstellt, was notwendig wäre, immer zorniger, weil die ohnmacht immer deutlicher wird. immer realistischer, weil klar ist, dass vieles sich so nicht durchsetzen lässt. immer ehrlicher, weil immer mehr lüge im spiel ist. weil immer mehr betrug im spiel ist. weil immer mehr schmarotzer im spiel dabei sind. spiel?

du musst nicht wissen wofür du bist. wenn du weisst wogegen du bist. wir sind zufrieden.