bemerkungen / liner notes

aphasie

Aphasie

Wortfindungen, Kurzzeitgedächtnis, stockende, angestrengte Spontansprache,
Störungen des Sprachverständnisses,Verwechslungen von Wörtern, Lautverdrehungen,
Wortneuschöpfungen, überschießender Sprachfluss, Sprachverständnis gestört

Ein Korsette zum Geburtstag. Sea Wanton staunte nicht schlecht als er sein Geburtstagsgeschenk auspackte. In den Händen hielt er ein neues Album. Sein neues Album. Er wusste gar nicht, dass es existierte. Ein paar Fans waren ihm zuvor gekommen. Sie wollten nicht darauf warten, dass Non Toxique Lost irgendwann einmal wieder den Weg ins Studio finden würde. Sie wollten den Weg beschleunigen. Mit Themen, die ihnen unter den Nägeln brannten. Sie entwickelten ihren eigenen Vorschlag, wie das neue Non Toxique Lost Album auszusehen habe. Der Name, die Titel, das Cover – alles hatten die Fans schon festgelegt. Wanton und seine Musiker mussten nur noch ihre Instrumente in die Hand nehmen und es mit Leben füllen. Kann eine Band wie Non Toxique Lost so ein Geschenk, oder besser gesagt so einen Arbeitsauftrag mit Schleifchen, annehmen? Die unbestechlichen, stets kritischen Nonkonformisten, die keine Restriktionen kennen und sich erst recht an keine halten, die den Protest als ein wertvolles großes Gut sehen, das einige Nummern zu groß ist für all die angepassten Anzugträger, genau diese Musiker sollten sich jetzt noch etwas viel engeres als einen Anzug, nämlich ein Korsette anziehen, das ihre künstlerische Freiheit zuschnürt? Wanton war von der Idee sofort begeistert. Sie war irgendwie konsequent. Denn einer wie er versteht sich nicht als Messias, der uns in eine bessere Welt führen will, sondern immer nur als Sprachrohr für die, die sprachlos sind. Wenn ihnen das wahre Gesicht unserer Zivilisation mal wieder die Sprache verschlägt, gerade dann will er, dass man ihren Aufschrei hört. Non Toxique Lost machte sich also an die Arbeit und produzierte den passenden Sound zur Verpackung. Mit der Lautstärke, die nötig ist. Und man muss sagen: das neue Korsette steht ihnen gut. (text von Marc Henschel)

Mittlerweile sind nun alle 10 songs fertig, die cd 'Aphasie' gemastered (von T.poem + Sea Wanton). Ich stehe also in der U8, schaue durch die geöffnete wagentür auf die unwirtliche u-bahnstation und höre den titel 'Auf Station 7'. die phantasie schweift ab in die räume der vergessenen häuser, wenn die vermeintlich ? 'normalen' sich mit den vermeintlich ? 'unnormalen' treffen (müssen). interagieren, verstehen ohne zu verstehen (sonst wäre man ja auf der anderen seite, auf anderen ebenen, bei anderen). vom fixierten, festgeschnallten körper des gewalttäters bis hin zum gebrabbel des gehirngewaschenen, der die 4 lebensregeln gebetsmühlenartig wiederholt ('1,2,3,4,5,6,7 ...'). am anfang (vor dem ende) sind wir fremde und ab und an auch freunde ("in the beginning some of them are strangers none of them friends" - textzeile aus einem song der Pretty Things). nur mit worten ('Mund Auf') gelingt es uns zu begreifen. was immer auch am anfang steht ist kurz danach schon etwas anderes. mittig, ende, vor dem ende und gleichzeitig 'Erst Der Anfang'. seltsamerweise ist das 'abstrakteste' lied, nämlich 'Ich Bin Der Bestimmer' auch gleichzeitig das konkreteste. dort braucht es nicht viele worte um das wesentliche zu sagen. und zwar deutlich. dunkel, drohend, abstraktassoziativ geleitet dagegen das 'Märchen Vom Onkel'. ein ungleiches paar, die begriffe 'Glück' und 'Jetzt': wenn kriminelles tun auf die harmonisierungsabsicht von märchen trifft. "und wer falsch war und wer echt, das weiss man erst in 100 jahr'n und dann ist es auch egal..." hat ja schon Rio Reiser gesungen. echt-falsch-echt-falscher... was soll's, wenn man sowieso 'Zur falschen Zeit Geboren' wurde... 'Dr. Fuku Shima' hier mal in überlappung zum taifun/orkan 'kathrina'. nach wie vor scheinen jedoch die (betroffenen?) menschen immer noch keine angst zu haben - eventuell täusche ich mich da aber auch. (text von Sea Wanton)

translated:

aphasie

a corset as birthday present. Sea Wanton was very amazed, when he unpacked his birtday present. he held in his hands a new album. his new album. he didn't even know of its existence. Some fans had been faster. they didn't want to wait, until 'Non Toxique Lost' would find its way to the studio again, somewhen. they wanted to speed up the action. with issues, which preyed on their minds. they developed an own proposal, how the new 'Non Toxique Lost' album should like. the title, the songlist, the cover - all determined by the fans. Wanton and his mates should only take the gear into their hands und fill it up with life. Can a group like 'Non Toxique Lost' accept such a gift, or let put it in this way, such a work order with a slip knot? the uncorruptibles, always critical nonconformists, who don't know any restrictions and who don't follow them not a bit, who see the protest as a high value, which is much too large for the adopted suitmen, exactly those musicians should now put on an even more narrow suit, more a corset, which laces up their artists freedom? Wanton was instantly embaraced by this idea. somehow it was consequent. because someone like him doesn't consider himself as a messiah, who wants to guide us into a better world, but always only as an organ for those, who are speakless. if the real face of our civilisation knocks them for a loop, that's the moment he wants you to hear their screams. 'Non Toxique Lost' started to work and produced the right sound for the package. with the neccessary volume. and you have to confirm: the corset fits the band. (liner notes by Marc Henschel)

at this moment, all 10 songs are finished, the cd 'Aphasie' is mastered (by T.poem and Sea Wanton). I'm standing in the U8, looking through the open waggon-door at the inhospitable underground station, listening to 'Auf Station 7' / 'At Station 7'. the phantasy zones out in the spaces of the forgotten buildings, when the (assumed) common people (have to) meet the (assumed) uncommon people. to interact, to understand without understanding (otherwise you would be on the other side, on other levels, with others), from the fixed, strapped body of the rapeman to the jabbering of the mindwashed, who repeats the 4 life-rules in a manner of a prayer wheel ('1,3,4,5,6,7, ...). in the beginning (before the end) we are strangers and sometimes we are friends ("in the beginning some of them are strangers none of them friends" - a line from a 'Pretty Things' song). only with words ('Mund Auf' / 'Open Your Mouth') we succeed to understand us. whatever is in the beginning, it's diffent shortly afterwards. in the middle, in the end, before the end and at the same time 'Erst Der Anfang' / 'Only The Beginning'. surprisingly the most abstract song, called 'Ich Bin Der Bestimmer' / 'I'm the dictater', is at the same time the most concrete. there you don't need many words to speak of the essence. really explicit. dark, menacing, abstractly and associatively guided in contrast the 'Märchen Vom Onkel' / 'Fairytale Of The Uncle'. an uneven pair, these terms of 'happiness' and 'now': if criminal behaviour meets the intention of a fairytale to harmonize. "and who was wrong and who was right, you will only know in 100 years and then, it will be meaningless..." Rio Reiser has already sung. real-wrong-real-more fake ... but it's not relevant, if you are  'Zur falschen Zeit Geboren' / 'Born At the Wrong' Time, anyway. 'Dr. Fuku Shima', this time overlapping with the typhoon/hurricane 'Kathrina'. but still it seems, that those concerned people are not scared - but perhaps, I'm false. (liner notes by Sea Wanton)